Dieser Tage wird kritisch auf die Politik geschaut und dieser unterstellt, sie höre nicht zu. Zum Glück trifft dies bei weitem nicht auf alle politischen Akteure zu. Denn wir hatten Besuch von Frau Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Vogtlandkreis.
ASPIDA Geschäftsführer Herr Thieswald und Pflegecampusleiter sowie Mitglied der Geschäftsleitung Christophe Holzapfel luden am Donnerstag, den 15.02.2024 zum intensiven Gespräch über Sozialpolitik. Im persönlichen Gespräch mit Frau Magwas konnten Gedankenanstöße gegeben werden.
Neben den Pflegedienstleitungen sowie Leitungen des sozialen Dienstes aus den Einrichtungen Thalbürgel, Plauen waren auch aus den befreundeten Einrichtungen der Birkholz Unternehmensgruppe, Eisenach und Berlin eingeladen, dieser Veranstaltung beizuwohnen.
Unter dem Themenschwerpunkt „Wie können wir die Pflege zukunftsfest machen?“ diskutierten alle gemeinsam mit Frau Magwas. Das seitens der CDU erarbeitete Positionspapier habe gute Ansätze enthalten, jedoch gebe es noch Bedarf an Verbesserungen, so das Fazit der Experten. Durch deren Erfahrungsschatz konnten wertvolle Lösungsansätze an die Politik weitergegeben werden.
Insbesondere im Hinblick auf den immer höheren finanziellen Eigenanteil und damit auch steigenden Anteil an Sozialhilfeempfängern werden zunehmend neue Finanzierungssysteme benötigt. Zudem müssten laut den Teilnehmern zwingend Thematiken wie Digitalisierung und die Entbürokratisierung auf die Tagesordnung.
ASPIDA bedankt sich bei Frau Yvonne Magwas für diesen intensiven und konstruktiven Austausch. Die ASPIDA, allen voran Sebastian Thieswald und Christophe Holzapfel, werden der Pflegebranche weiterhin Gehör verschaffen und sich für die Pflege einsetzen.